Die Prüfgemeinschaft Unternehmersiegel (PGUS eG), ist ein AZAV-zertifizierter Träger, der AVGS-Maßnahmen zur Förderung von Existenzgründern anbietet (100% kostenfrei für den Gründer).
Deine Betreuung erfolgt bei uns ausschließlich durch einen zertifizierten Coach mit dem Unternehmersiegel.
Dein Coach hat nachgewiesen,
Selbst als Unternehmer
ein 3x-Umsatz-Wachstum (innerhalb von max. 5 Jahren),
bei einem Mindestumsatz zwischen 80.000 - 300.000 Euro (nach Branche gestaffelt) erreicht zu haben.
Unsere Coachs sind also besonders qualifiziert, Gründer zu beraten und auszubilden:
Authentische Erfahrung: Dein Coach hat selbst unternehmerische Herausforderungen gemeistert und kann sein Wissen aus erster Hand weitergeben.
Netzwerk als Unternehmer: Dein Coach kann wertvolle Kontakte vermitteln, was in Gründungsphase entscheidend sein kann.
Praxisorientierte Methoden : Dein Coach verfolgt praxisnah Ansätze, was den Gründern hilft, theoretisches Wissen effektiv umzusetzen.
Hinweis Haftungsausschluss:
Das Unternehmersiegel zertifiziert die Unternehmererfahrung des Gründungsberaters gemäß objektiver Kriterien
(Prüfbestimmungen).
Es stellt keine Garantie für die Qualität von Beratungsleistungen des ausgezeichneten Gründungsberaters dar.
Mehr zum Haftungsausschluss hier.
Unsere Themengebiete
Aus folgenden Themengebieten wählst Du zusammen mit Deinem Coach aus. Du kannst bis zu 120 Stunden Coaching-Begleitung für Deine ersten Schritte als Unternehmer erhalten.
Businessplan erstellen - Erstellung und Strukturierung eines Businessplans.
Finanzierungsstrategien - Planung und Vorbereitung von Finanzierung.
Buchführung für Gründer - Organisation und Pflichten der Buchführung, einschließlich steuerlicher Aspekte.
Steuerarten & -regelungen - Überblick über relevante Steuerarten und Regelungen je nach Rechtsform.
Rechtsform & Kooperationen - Auswahl der Rechtsform und Bewertung von Kooperationsmöglichkeiten.
Anmeldung & Zulassung - Prozess der Gewerbeanmeldung und Umgang mit Ämtern und Behörden.
Wirtschaftlichkeit einschätzen - Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, einschließlich Investitions- und Finanzierungsplänen.
Förder- & Kapitalquellen - Untersuchung von Fördermöglichkeiten und Finanzierungsplänen.
Standort bewerten - Auswahl und Bewertung des Unternehmensstandorts.
Absicherung prüfen - Bewertung der betrieblichen und persönlichen Versicherungen.
Rechtliche Grundlagen - Verständnis und Befolgung rechtlicher Vorschriften.
Markt & Branche einschätzen - Analyse von Marktdaten und Branchentrends.
Marketing für Gründer - Grundlagen des Marketings und Zielgruppenfindung.
Digitales Marketing - Einsatz digitaler Marketingstrategien wie SEO und SEM.
Vertriebsstrategien entwickeln - Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien.
Online-Geschäftsmodelle - Nutzung digitaler Marketingmethoden und Kundenbindung.
Wettbewerb & Positionierung - Analyse des Wettbewerbs und Positionierung des Unternehmens.
Unternehmenskauf/Beteiligung - Suche und Bewertung von Übernahme- oder Beteiligungsmöglichkeiten.
Personalplanung & Teamaufbau - Strategien für Personalbeschaffung und Teamaufbau.
Unternehmensführung - Optimierung von Geschäftsprozessen und strategische Allianzen.
Büroorganisation - Organisation des Büroalltags und Rechnungswesens.
Franchisemodelle bewerten - Auswahl und Bewertung von Franchisekonzepten.
Vor-Ort-Termine - Vorbereitung auf Gespräche mit Finanzinstitutionen und Behörden.
Ausführbarkeit abschätzen - Durchführung und Bewertung von Durchführbarkeitsanalysen.
Gründereignung feststellen - Bewertung der Kenntnisse und Fähigkeiten von Gründern, insbesondere in Bezug auf fachliche und kaufmännische Qualifikationen.
Unternehmensidee bewerten - Definition und Analyse der Geschäftsidee, einschließlich Genehmigungen, Investitionen und Kostenstruktur.
Gründer-Konzept-Fit prüfen - Überprüfung der Übereinstimmung zwischen den Qualifikationen der Gründer und den Anforderungen des Unternehmenskonzepts.
Gründungsstatus auswerten - Bewertung des Entwicklungsstands der Geschäftsidee und Identifizierung notwendiger Schulungsmaßnahmen.
Unternehmerprofil - Beurteilung der kommunikativen und methodischen Fähigkeiten des Gründers.